Michael Helbing

staatlich geprüfter Atem-, Sprech- & Stimmlehrer
Stimmbildner in Chor- und Ensemblearbeit
Ausbilder für Atemtherapie, Stimm-, Sprech- und Schlucktherapie, sowie palliative Begleitung
AFA Atempädagoge
Sprecher
Sänger

Fachbereiche

Inhaber Stimmkontor Hannover
Michael Helbing ist Experte im Bereich Atempädagogik, Stimmtherapie, Sprecherziehung, palliative Begleitung, Kommunikation und Stimmbildung. Neben dem Coaching von Berufssprecher*innen unterrichtet Herr Helbing Gesang und Stimmbildung für Laien und Fortgeschrittene.

Von 2014 bis 2017 war er Mitarbeiter und kommissarische Leitung der logopädischen Abteilung der Neurologie des Nordstadtklinikums Hannover.  Bis Juli 2020 unterrichtete er an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen die Fächer Sprechen Anleitung (Stimmtherapie, Therapie der Dysarthrie, der Rhinophonie, der Sprechapraxie und der Dysphagie), Laryngektomie/Stimmtherapie nach Teilresektionen, Atemtherapie und das künstlerische Fach Atem- und Sprechschulung.

Herr Helbing ist bundesweit und im europäischen Ausland als Trainer und Ausbilder im Bereich Atem- und Stimmtherapie, Stimmbildung, palliative Begleitung, neurologische Therapie und Sprecherziehung in renommierten Fachkliniken und Fortbildungsinstituten tätig. Als Berufssprecher und Sänger wirkt er bei Lesungen, Konzerten und Sprechproduktionen mit. Weiterhin ist er Tagungsleitung der Bad Nenndorfer Therapietage.

Publikationen

In Bearbeitung

  • „Atemtherapie mit der lokalen Vibrationstherapie“ Fachartikel (2024)
  • „ME/CFS – ein neues Störungsbild?“ (Fachartikel Forum Logopädie 2024)
  • „ME/CFS – mehr als nur müde?“ (Fachartikel 2024)
  • „Stimmtherapie bei Sänger*innen in der Musiker*innenmedizin“ Fachbuch (2026)
  • „Atemtherapie nach dem Konzept Schlaffhorst-Andersen“ Fachbuch (2027)

Kongressbeiträge

  • Helbing, Michael (2018). Vocal Cord Dysfunction – Erkennen, Verstehen und Therapieren.
    Vortrag / Workshop auf den 12. Internationalen Stuttgarter Stimmtagen 2018, 1. bis 4. November 2018, Stuttgart.
  • Helbing, Michael (2019). Vocal Cord Dysfunction – Therapie, Behandlung, Rehabilitation.
    Vortrag / Workshop auf dem Hamburger Stimmsymposium 2019, 13. bis 14. April 2019, Hamburg.
  • Helbing, Michael (2020). Vocal Cord Dysfunction – Therapie, Behandlung, Rehabilitation.
    Vortrag auf dem Kongress des Bundesverbandes für Logopädie 2020, 20. bis 21. Mai 2021, Online.
  • Helbing, Michael (2021). Einsatz der Semi Occluded Vocal Tract Exercice in der Stimmtherapie.
    Workshop auf den Bad Nenndorfer Therapietagen 2021, 19. bis 20.11.2021. Bad Nenndorf.
  • Helbing, Michael (2022). Der Einsatz der Stimme/Singstimme in der palliativen Begleitung.
    Workshop auf dem Hamburger Stimmsyposium2022, 22. bis 24.04.2022. Hamburg.
  • Helbing, Michael (2022). Atem-, und Stimmtherapie bei Post/Longcovid.
    Vortrag auf den Bad Nenndorfer Therapietagen, 18. bis 19.11.2022. Bad Nenndorf.
  • Helbing, Michael (2022). Schlaffhorst-Andersen Intensiv.
    Workshop auf den Bad Nenndorfer Therapietagen, 18. bis 19.11.2022. Bad Nenndorf.
  • Helbing, Michael (2022). Der Griff an den Hals – die atem- und stimmtherapeutische Herangehensweise an die (exercice) induced laryngeal obstruction.
    Vortrag auf den Züricher Stimmtagen 2022, 24. bis 25.11.2022. Zürich.
  • Helbing, Michael (2023). Der Einsatz der Stimme in der palliativen Begleitung.
    Workshop auf den Bad Nenndorfer Therapietagen, 11.11.2023. Bad Nenndorf.
  • Helbing, Michael (2023). Atemtherapie bei Postcovid. Vortrag & Workshop auf dem DAAO e.V. Kongress 2023 Osteopathische Zugänge zum Thorax. 11. bis 12.11.2023. Radebeul.
  • Helbing, Michael (2024). Wenn die Stimme wegbleibt – die induzierbare laryngeale Obstruktion.
    Vortrag auf dem 4. SINGPOSIUM Berlin, 16. bis 17.02.2024.
  • Helbing, Michael (2024). Stimmtherapeutische Strategien bei Post-COVID und dem ME/CFS. Workshop auf dem Hamburger Stimmsymposium 2024. Hamburg.

Michael Helbing der Sprecher und Sänger

Michael Helbing begeisterte schon in jungen Jahren als Rezitator zur Weihnachtszeit durch seine Präsenz und Stimmkraft und trat ab seinem 7. Lebensjahr regelmäßig in regionalen Produktionen als Sprecher und Sänger auf.

Seine sprecherische und darstellerische Ausbildung erhielt er bei Sybille Stein (Walsrode), Matthias Korff (Benefeld), Sibylle Tormin (Berlin) und Hilde Kreft (Bad Nenndorf), sowie in den Meisterkursen von Prof. Cornelia Krawutschke und Prof. Dr. Juri A. Vasiliev. Seine Gesangsstimme lies er sich bei Sandra Hartmann (Bomlitz), Eva Schwarz (Bad Nenndorf), Kerstin Weise (Celle), Gertraude Göpner (Hannover) und Dominic Richter (Braunschweig) ausbilden. Er war Mitglied des Walsroder Gospelchores, der europäischen Tanzgruppe „Die Ludwigsteiner“ und war Darsteller in mehreren regionalen Bühnenproduktionen. Als Sänger, Sprecher und Moderator wirkt er bei Lesungen, Konzerten, Oratorien und Rundfunkproduktionen mit.

Sein warmes Timbre und sein profunder Tenor laden die Zuhörenden zum Träumen ein. Herr Helbing singt leidenschaftlich verschiedene Stile und greift dabei auf einen klassischen Stil zurück. Zu seinem Repertoire gehören:

– Lied
– Operette
– Oper
– Chanson
– Folk
– Musical


Michael Helbing über sein Mitwirken beim Bundesvorlesetag 2021

Herr Helbing begeistert als Sprecher in jedweder Situation. Er fabuliert aus dem Stand Märchen und Geschichten und wartet er mit einem fein erarbeitetem Charakterspiel seiner Figuren auf, welchen er immer eine eigene Stimme verleiht. Er schöpft aus einem großen Repertoire an Literatur und begeistert in vielfältigen Lesungen, Konzerten und Inszenierungen.

Trailer zur musikalischen Lesung „Der gestiefelte Kater“ 2021


Michael Helbing in seinem Podcast vom Stimmkontor


Michael Helbing als Sprecher für einen Podcast der DMSG Niedersachsen


Michael Helbing in der Hörbuchreihe „Märchen im Advent“


Michael Helbing spricht „Wenn der Dezember naht“