Teamtag in Celle mit Kerstin Weise

ein Bericht von Sarah Kausch

Unser Teamtag startete mit einem herzlichen Empfang unserer Kursleiterin Kerstin Weise am Celler Bahnhof. Von da aus ging es zu Fuß weiter zum Schlosspark, wo die ersten Einheiten des Kurses stattfanden. Unerwartet, aber umso erfreulicher, haben uns Sonnenstrahlen dabei begleitet, sich mehr der eigenen Wahrnehmung des Körpers hingeben zu können: Der Fokus wurde beim Spazieren auf unsere Füße, Beine und das Becken gelenkt und wie verschiedene Gangarten und Beckenstellung unsere Aufrichtung, Stimme und Atmung beeinflussen können. Nach einer malerischen Einheit zum Thema Vagusnerv (zuständig für das parasympathische Nervensystem, z. B. innere Organe, Kehlkopf, Rachen und Speiseröhre) ging es weiter zum Spielplatz, wo wir uns mit kleinen Übungsaufträgen zu Körper und Stimme austoben durften und genügend Zeit bekommen haben, uns auszuprobieren und zu regenerieren. Begleitet von Kanons haben wir uns anschließend auf den Weg in die Praxisräumlichkeiten gemacht, um von einem kleinen Mittagsbuffet überrascht zu werden.

Weiter nach der Pause ging es mit reichlich Beckenübungen bzw. Übungen, die die verschiedenen Beckenebenen aktivieren und über den Vagusnerv Verbindung zu der Kehlregion aufbauen, sodass dadurch der Stimmklang beeinflusst werden kann. Die theoretischen Bausteine wurden dabei sinnig zwischen die Übungen integriert.

Der Spaß blieb dabei nicht außen vor. Z. B. das Gleiten über Pezzibälle wie ein/e König*in oder den Ball zwischen sich und dem/der Übungspartner*in nicht fallen zu lassen. Dafür benötigte es eine gewisse Flexibilität und Bereitschaftsspannung in der Beckenregion, um die notwendige Spannung halten zu können, damit die jeweiligen Übungen erfolgreich sein konnten.

Nach vielen bewegten und regenerierenden Stunden endete der Kurs mit einer Feedbackrunde und das Team hat den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in Celle ausklingen lassen.