Richtig vorbereitet für den Onlineunterricht

Liebe/e Schüler:in,

Schön, dass wir gemeinsam ONLINE arbeiten! Vorab gibt es eine ganze Menge an Informationen. Denn so ein Online-Seminar/ Webinar/Unterricht/Chor ist ganz anders, als ein reales Treffen. 

Wie läuft so ein Webinar ab?

Du loggst Dich mit der ID & dem Passwort bei dem gewählten Programm (z.B. Zoom) ein und wirst mich dort live mit Bild & Ton vorfinden.
Du wirst ebenfalls mit Bild und Ton zugegen sein.  Je nach Unterricht gibt es Pausen zwischen den Einheiten.

Organisatorisches

Bitte stell sicher, dass Du folgende Dinge vor Ort hast:

– Internet mit  LAN Verbindung
– PC/ Laptop (Smartphone ist ungünstig)

– Platz für die Bewegungen im Sitzen & Stehen
– Etwas zu Trinken

– Das Skript ausgedruckt/ digital oder Deine Noten/ Texte
– Zugang zu der Dropbox Deines Unterrichtes

Zugang Webinar

Über den vom Stimmkontor freigegebenen Link gelangst Du zu unserer Online Konferenz. Ich werde Sie 5 Minuten vor Beginn freischalten. Klick keine  Links an, die nicht von mir stammen.

Name: Man gibt seinen Namen an: Der Name ist wichtig, damit ich gleich erkennen kann, wer sich einloggt.

Interaktion: Damit wir wirklich interaktiv arbeiten können, ist es mir wichtig, dass die Videokameras und das Mikrofon an sind.

Störgeräusche: Nur bei Störgeräuschen bitte ich darum zeitweise das Mikrofon stumm zu schalten.

Chat: Wenn ihr Fragen während meines Vortrags habt, schreibt die Frage bitte in den Chat. Ich versuche darauf im Anschluss auf den Vortrag einzugehen. Kurze Fragen werden auch direkt beantwortet.

Technische Empfehlungen

Laptop oder PC mit Webcam und Mikrofon

Laptopposition: Ich stelle mir meinen Laptop erhöht hin, damit mein Nacken entspannt ist. Ihr könnt eine Kiste darunterlegen… oder ein großes Buch…

Webcam Position: a) Die meiste Zeit möchte ich euch vom Kopf bis zum oberen Bereich des Dekolletés sehen können. b) Bei den Open Sessions und bei ein paar anderen Übungen möchte ich euch stehend vom Kopf bis zum Oberschenkel sehen können. Mit dem Laptop oder einer mobilen Webcam geht das.

LAN Kabel: Wir brauchen einen stabilen Internetzugang: Ein LAN Kabel Anschluss ist stabil. WLAN ist nicht zu empfehlen.

Kopfhörer / Mikrofon: Kopfhörer mit Mikrofon oder der Laptop mit Webcam und Mikrofon. Für optimale Ergebnisse benötigst Du ein gutes Mic. Gerne berate ich Dich hierzu.

Störgeräusche herausfiltern deaktivieren: Sonst kann es sein, das der Gesangston oder Sprechton als Störton rausgefiltert wird.

Mikrofon Option: Wer ein Studio Kondensatormikrofon an ein Audio Interface anschließt, braucht kein Headset. Man kann es in der Testfunktion bei Zoom und in Windows unter Audioeinstellungen testen.

Zuhören: Kopfhörer mit Mikrofon für den PC funktionieren auch gut. Aber auch der Laptop alleine kann häufig gut verwendet werden.

Lautsprecher: Ein externer Lautsprecher, der nicht direkt neben dem PC steht hilft beim Zuhören. Es ist angenehmer als ein Kopfhörer. Die Verwendung des Lautsprechers wird in Windows oder ZOOM eingestellt.

Bildschirme: Der Laptop reicht: Wenn man die Wahl hat, sucht man sich einen größeren Bildschirm aus. Beispiel: Eventuell kann man den Laptop über HDMI auch an den Fernseher anschließen.

Lautstärke zu Hause

Die meisten Übungen, die wir einzeln machen sind nicht laut.

Gehe in einen Raum, indem du dich wohlfühlst.

Ich werde die lauten Sessions so platzieren, dass sie so weit es geht nicht in der Mittagspause stattfinden.

Weiteres

Bequemer Stuhl: Aufrechtes Sitzen sollte möglich sein…

Getränke: Genug zum Trinken – Stilles Wasser, Tees….

Essen: z.B. Trauben für einen Konzentrationsschub

Raum: Man sollte einen Raum aussuchen, wo man nicht viel gestört wird.

Licht: Ich sehe jeden besser, wenn das Licht nicht von vorne kommt, sondern von der Seite. Es lohnt sich eine Lampe für den Abend in der Nähe zu haben. Ich sehe Teilnehmer nicht gut, wenn Licht von hinten kommt.

Notizen: Ablage für Notizen und Stift …

Aufnahmen: Aufnahmen von der Präsentation und unseren Diskussionen sind nicht gestattet. Aufnahmen dürfen nicht für Social Media verwendet werden. Es sei denn wir als Gruppe wollen ein Gruppenfoto machen und wir sind alle einverstanden.

Ich freue mich sehr auf Dich im Online Unterricht!