Das Stimmkontor Hannover auf dem Hamburger Stimmsymposium 2022 von Dominic Richter

Im April 2022 war es soweit, das Team des „Stimmkontor Hannover“ begab sich auf die freudig erwartete Reise gen Hansestadt Hamburg, um am HAMSS, dem Hamburger Stimmsymposium teilzunehmen.
Endlich wieder Tagungen, Kongresse, Workshops, Vorträge und Kurse in Präsenz! Lange sehnten sich Menschen aus der Fachwelt um das Instrument Stimme danach, wieder zusammen kommen, sich austauschen und miteinander wirken zu dürfen. Selbst gemeinsame Gesangssessions (selbstverständlich coronaregelkonform) standen auf der Tages Ordnung und versetzten die TeilnehmerInnen bereits am frühen Morgen in gemeinsame chorische Resonanz.

Das Team des „Medical Voice Center“ hatte auch 2022 wieder eine exquisite Auswahl an Referent*innen zu verschiedensten Themen eingeladen, unter anderem auch Michael Helbing, Inhaber des Stimmkontors, welcher einen Vortrag zum Thema „Paliative Arbeit mit der Singstimme“ hielt.
Das Programm  drehte sich in diesem Jahr fokussiert um die Themenfelder „Stimme und Emotion“, sowie „Trans“, was das Team des Stimmkontors besonders reizte, da einige Mitglieder ihre Arbeit mit Transfrauen- und Männern bereits seit vor der Praxisgründung im Fokus haben.

Es wurden Videos von phonochirurgischen Eingriffen gezeigt, Vorher-Nachher-Dokumentationen und Erfahrungsberichte mehrerer Transfrauen vorgetragen und mit eben jenen in Roundtables diskutiert, wie sich ihr Leben mit der Stimmangleichung verändert habe. Dabei kamen ganz verschiedene Persönlichkeiten zur Sprache. Einige Frauen hatten ihre Stimme bereits gefunden und diese integriert, andere befanden sich noch in Therapie, oder waren erst kürzlich operiert worden, die  Ergebnisse und Eindrücke waren beachtlich.

Zudem hatte das Team die Gelegenheit Dr. Michael Bohne mit seiner PEP-Methode in Aktion zu erleben, was angesichts des unverkennbaren Vortragsstils und der Fülle an Informationen einem wahren Feuerwerk gleichkam, zumal die Probandin sich zunächst als geradezu resistent gegenüber dem Konzept gab und der Referent sichtbar Spaß an der Intervention hatte.

Abschließend besuchten Sarah, Michael und Dominic eine Meisterklasse des Musicaldarstellers Richard Salvador Wolff, welcher derzeit den Aladdin spielt und zwei ProbandInnen unterschiedlicher stimmlicher Trainingsstände in Sachen Belting unterwies. Ein durchweg gelungener Abschluss, der bereits erahnen ließ, was die Teilnehmenden im ESTILL Level 1&2 Kursus erwarten würde, welcher Ende Mai 2022 stattfinden würde.

Die Abschlussworte vor dem Auditorium seitens Jale Papila, wurden mit Standing Ovations aufgenommen und der Applaus wollte kaum abebben.

Wir freuen uns bereits sehr auf das kommende Jahr mit neuen Themen, grandiosem Input und einem Wiedersehen aller herzlichen Kolleg*innen, die dieses wunderbare Symposium mitgeprägt und für uns unvergesslich gemacht haben.