Livestream vom Bundesvorlesetag
Kommt ein Kater gestiefelt…
Aufgrund der neuen Regelungen wird der Livestream in den Dezember verschoben.
Wie wäre es, wenn der berühmte Kater mit den stolzen Stiefeln am Vorlesetag auch bei Ihnen in der Klasse, der Gruppe oder Einrichtung vorbeispaziert – den Sack auf dem Rücken, den Hut auf dem Kopf, und auch bei ihnen Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf seinen Weg nimmt, um den armen Müllersburschen zum König zu machen – und sich zum Minister….
Michael Helbing du Dominic Richter nehmen ihre kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer im Dezember 2020 mit auf dieses Märchenabenteuer: sie erzählen und singen und spielen den gestiefelten Kater der Gebrüder Grimm – dieses Jahr ausnahmsweise als musikalische ONLINE-Lesung. Der Märchenkoffer darf dabei natürlich trotzdem nicht fehlen.
Der Plan für jeden Fall
Die Corona-Pandemie hat Einschränkungen mit sich gebracht, die uns Saison für Saison vor neue Herausforderungen stellen. Damit wir die Zeit gemeinsam sicher überstehen, müssen wir uns an die Regeln halten. Kultur darf nicht ganz wegfallen – wir wollen sie jetzt besonders verantwortungsvoll leben. Auch wenn Michael Helbing und Dominic Richter gerne direkt vor ihren Zuhörerinnen und Zuhörern erzählen, singen und spielen würden, haben sie sich dieses Jahr dafür entschieden, auf Leinwänden und Bildschirmen aufzutreten. So kann jeder zuschauen – egal wo gerade welche Gruppengröße erlaubt ist. So kommt es nicht zum Fiebern bis kurz vorher, ob auch alles stattfinden kann, wie geplant: digital kann sie am Vorlesetag einfach jeder ins Haus holen. Zwei Kameras und ein Techniker-Team sorgen dafür, dass auch in der digitalen Version der musikalischen Lesung jedes Lied und jeder Satz gut zu verstehen und kleine Überraschungen aus dem Märchenkoffer gut zu sehen sind. Die Kulisse stellt dabei das Cavallo königliche Reithalle.
Wie funktioniert’s?
Online. Per Klick auf den Youtube-Kanal des Stimmkontors:
Da werden Michael Helbing und Nick Richter einen Livestream schalten. Es schadet nicht, zehn Minuten vor Beginn der Lesung dabei zu sein – um abzustimmen, ob die Technik läuft und alle gut lauschen und zuschauen können. Natürlich ist die Lesung zum Vorlesetag kostenfrei und ehrenamtlich. Eine Anmeldung ist nicht nötig – aber Vorleser&Sänger freut’s.
Die Vorleser
…sind ein begeisterter Märchenleser, der dem Kater seine warme Stimme leiht und ein Komponist, der die Geschichte mit seinem Keyboard in die passende Atmosphäre taucht und vom und mit dem Kater singt. Ihre Zuhörerinnen und Zuhörer haben die beiden dabei immer fest im Auge und lassen sie mitwirken. Beide sind staatlich geprüfte Atem- Sprech- und Stimmlehrer, in Hannover zu Hause und mit ihren musikalischen Lesungen besonders in der Weihnachtszeit in vielen Kitas, Seniorenheimen, Kirchen und anderen Einrichtungen unterwegs. Michael Helbing betreibt das Stimmkontor Hannover, unterrichtet Gesang und coacht Laien und Profis in Sachen Stimmbildung. Er ist Sprecher, Sänger und auch noch Therapeut wenn mal die Stimme nicht so richtig macht was sie soll. Dominic Richter ist als Dozent für Gesang, Klavier und Keyboard an der „Torsten Drewes Musikschule“ tätig, als freier Musiker über die Landesgrenzen hinaus mit unterschiedlichen Jazz-, Pop- und Rock-(Band)Projekten unterwegs und saß 2019 in der Jury des Landeswettbewerbs von Jugend Musiziert. Im Frühjahr 2020 präsentierte er auf AIDAdiva eine Ed Sheeran Tribut-Show unter dem Titel „On the Sofa – the best of Ed Sheeran“.
Wer sich schon mal einstimmen möchte…
Für alle, die das Märchen mit kleinen oder großen Zuhörerinnen und Zuhörern vorbereiten möchte oder hinterher den Kater ausmalen, etwas Märchenhaftes basteln oder ein passendes Spiel spielen möchte, kann sich von Michael Helbing bis zum 15.11.2020 Zusatzmaterial zur Lesung zuschicken lassen. (corona-tauglich angepasst) Anfragen an info@stimmkontor.com
Der Vorlesetag 2020
Mit der eigenen Fantasie Geschichten lebendig und bunt werden lassen, hören oder selbst lesen, mitfiebern, Neues entdecken und Abenteuer erleben: Am Bundesweiten Vorlesetag wollen viele ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser in ganz Deutschland die Begeisterung für’s Lesen und Vorlesen wecken und zeigen, wie wichtig beides ist. Das große Vorlesefest findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und wird von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung veranstaltet. Jeder kann mitmachen – vor allem werden in Schulen, Kindergärten, Buchhandlungen und Bibliotheken Geschichten vorgelesen. Das diesjährige Thema heißt „Europa und die Welt“.
Mit freundlicher Unterstützung von